Mourad Kusserow, 24. Dezember 2003

Sehr geehrtes Qantara-Team,

zu den Festtagen und zum Jahreswechsel 2003 / 2004 erlaube ich mir, Ihnen meine besten Grüße und Wünsche zu übermitteln, verbunden mit Anerkennung für Ihre Bemühungen um Verständigung zwischen der Welt des Islam und Europa. Nur durch eine permanente Aufklärung lässt sich für den modernen Islam eine Lanze brechen.

Der moderne Islam kann nur dann die Extremisten, die sich mittelalterlichen Ideologien verschrieben haben, zurückweisen, wenn er im Dialog und im friedlichen Zusammenleben mit den anderen abrahamischen Bekenntnissen - Judentum und Christentum - seinen Weg geht. Der Islam hat in der Vergangenheit Großes geleistet, als er in einem engen Kontakt mit dem Judentum und Christentum stand: in Andalusien.

Das Geheimnis des Erfolges des "goldenen Zeitalters" beruht auf dem gegenseitigen Respekt des anderen und auf dem Verzicht jeder Art von Missionierung. Eine andere Religion zu haben - in Deutschland heißt das Muslim oder Jude zu sein - ist kein Hinderungsgrund für eine völlige Integration in die europäisch-deutsche Kultur und Zivilisation, wobei eine Assimilation nicht erforderlich ist.

Seit 1739 gibt es den Islam offiziell als Religion in Deutschland - die erste Moschee wurde damals in Potsdam am "Langen Stall", neben der Garnisonskirche, errichtet. Mit anderen Worten, der Islam gehört auch zur deutschen Kulturlandschaft. Nachlesen kann man das bei Goethe und Rückert und vielen anderen...Die Vielfalt der Kulturen und Religionen gibt der Gesellschaft Vitalität und die Fähigkeit, sich weiter zu entwickeln.

Dazu ist es notwendig, sich über die "anderen" gründlich zu informieren, die Muslime über Juden und Christen, die Christen über Muslime und Juden, die Juden über Christen und Muslime. Anstatt immer nur das Trennende zu suchen und dem anderen aufs Brot zu schmieren, lohnt es sich, nach dem Gemeinsamen zu forschen. Am Ende steht die Erkenntnis, dass es keinen Grund gibt, vor dem anderen Angst zu haben, vor allem aber, der andere verliert seine Fremdheit. Qantara leistet bei der notwendigen Aufklärungsarbeit einen wichtigen Beitrag. Denn durch Ihre Arbeit helfen Sie mit, die Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland und in Europa zu stärken.

Ihnen und dem Qantara-Team alles Gute und weiterhin viel Schaffenskraft im neuen Jahr!

Ihr Mourad Kusserow