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Human Rights Film Festival Berlin 2021: Verlorene Hoffnungen

Das diesjährige HRFFB war wieder ein hybrides On- und Offline-Festival. Zehn Tage lang zeigte das Festival Geschichten aus aller Welt, die sich mit menschlichem Handeln, dem soziopolitischen Status quo und grundlegenden Fragen von Demokratie, Gerechtigkeit, Freiheit und Umweltschutz auseinandersetzen.

  • Plakat für das diesjährige Human Rights Film Festival in Berlin 2021 (Quelle: HRBB)
    Das vierte Human Rights Film Festival Berlin (HRFFB) fand unter dem Titel "The Art of Change" vom 16. bis 25. September als hybride On- und Offline-Veranstaltung statt. Ehrenschirmherr des Festivals ist die saudische Menschenrechtsaktivistin Loujain al-Hathloul. Das Online-Streaming einiger Filme wurde bis zum 3. Oktober verlängert.
  • Szene aus dem Film "Sabaya": Drei Frauen, die einen Niqab tragen, starren in die Kamera.
    Hogir Hiroris preisgekrönter Dokumentarfilm "Sabaya" schildert den Kampf von Aktivisten, die entschlossen sind, vom sogenannten Islamischen Staat gefangen genommene jesidische Mädchen und Frauen zu retten. Von den schätzungsweise 7.000 jesidischen Mädchen und Frauen, die seit 2014 vom IS versklavt wurden, werden nach verschiedenen Schätzungen noch zwischen 2.000 und 2.800 vermisst.
  • Szene aus dem Film "Sabaya": Eine Frau, die einen Niqab trägt, hält ein Kind; im Hintergrund laufen Menschen durch ein staubiges Lager.
    In dem berüchtigten und gefährlichen Internierungslager al-Hol sind jesidische Mädchen und Frauen versteckt, die vom IS entführt wurden, um als Sexsklavinnen, sogenannte "Sabaya", zu dienen. Die Situation ist besonders herzzerreißend für Frauen mit Kindern, die von IS-Vätern geboren wurden, da sie nicht mit den Kindern in ihre Gemeinschaft zurückkehren können; der Oberste Jesidische Geistliche Rat hat entschieden, dass sie keine Kinder akzeptieren können, die nach einer Vergewaltigung geboren wurden.
  • Szene aus dem Film "Sabaya": Ein Finger zeigt auf das Bild eines Mädchens unter mehreren; dies sind alle Fotos von vermissten jesidischen Mädchen.
    Hirori hat sein Leben riskiert, um diesen Film zu drehen, obwohl er selbst kleine Kinder hat. Eine seiner Hauptmotivationen war es, die Aufrufe der internationalen Gemeinschaft zum Handeln zu reaktivieren: "Ich wollte diesen Dokumentarfilm machen, damit niemand sagen kann, ich hätte nichts davon gewusst oder nie davon gehört", sagte er auf dem Filmfestival in Berlin.
  • Szene aus dem Film "Ghosts of Afghanistan": Ein Mann fotografiert in einer Wüstenlandschaft, die als Friedhof dient.
    Der Film "Ghosts of Afghanistan" begleitet den kanadischen Kriegsberichterstatter Graeme Smith bei seiner Rückkehr nach Afghanistan und besucht verschiedene Personen, die am Wiederaufbau des Landes beteiligt waren oder eine Insiderperspektive auf den sozialen und politischen Kontext bieten können.
  • Szene aus dem Film "Ghosts of Afghanistan": Ein Mann spricht mit einer Frau, die von einer dritten Person gefilmt wird; im Hintergrund ein Selbstporträt von Frida Kahlo mit ihren Brüsten
    Farahnaz Forotan, eine der profiliertesten Feministinnen des Landes, war eine der Frauen, die Smith für seinen Dokumentarfilm interviewte. Ihr Haus, das mit einem großen Selbstporträt von Frida Kahlo geschmückt ist, das ihre Brüste zeigt, würde viele Konservative schockieren.
  • Szene aus dem Film "Ghosts of Afghanistan": Frauen in Burkas sitzen um einen Tisch und trinken Tee. Eine Frau, die nur einen Hidschab trägt, spricht mit einem Mann am anderen Ende
    Forotans Offenheit steht in krassem Gegensatz zu einer Gruppe in Burkas gekleideter afghanischer Frauen in Kandahar, die in Übereinstimmung mit den Erwartungen der Taliban leben. Die Rückschau, die der Dokumentarfilm bietet, ist besonders aufschlussreich. "Ein wichtiger Punkt unseres Films ist, dass die Taliban viel, viel stärker waren, als die afghanische Regierung oder die westlichen Armeen zugeben wollten", sagt Regisseur Julian Sher.
  • Szene aus dem Film "Ghosts of Afghanistan": Afghanistans Nationaler Sicherheitsberater Hamdullah Mohib wird von Graeme Smith interviewt
    Unangebrachter Optimismus seitens des Nationalen Sicherheitsberaters Afghanistans, Hamdullah Mohib: "Wir haben den Taliban das Rückgrat gebrochen", sagte er und fügte hinzu: "Wir haben einen militärischen Weg zum Sieg in diesem Konflikt". Mohib selbst floh am 15. August 2021 aus Afghanistan.
  • Szene aus dem Film "Captains of Zaatari".
    In "Captains of Zaatari" konzentriert sich der ägyptische Regisseur Ali El Arabi auf junge Flüchtlinge aus Syrien, die davon träumen, ihrem trostlosen Leben im Flüchtlingslager Zaatari mit Hilfe des Fußballs zu entkommen. Alle drei Monate kommen Scouts der katarischen Aspire Academy nach Zaatari, um nach talentierten Spielern Ausschau zu halten. Auch die beiden Hauptprotagonisten Fawzi und Mahmoud sind auf ihrem Radar.
  • Szene aus dem Film "Captains of Zaatari": Die Gesichter zweier Jugendlicher, einer mit Blick in die Kamera, einer im Profil.
    Nach der erfolgreichen Teilnahme an einem Turnier in Katar kehren Fawzi und Mahmoud nach Zaatari zurück und widmen sich dem Training der nächsten Generation. Doch auch Träume haben ihre Grenzen: Mahmouds und Fawzis Heimat liegt in Trümmern, und ihre Familien leben immer noch unter unwürdigen Bedingungen im Lager. Und schließlich ist die Hoffnung, dem Lager durch Fußball zu entkommen, eine ausschließlich männliche. Sie weist eine Tür, die für die Mädchen im Lager verschlossen bleibt.
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