Über Uns

Das arabische Wort "qantara" bedeutet Brücke. Qantara.de ist ein Projekt der Deutschen Welle, an dem auch das Goethe-Institut und das Institut für Auslandsbeziehungen als beratende Mitglieder im Projektbeirat beteiligt sind. Das Projekt will zum Dialog mit der islamischen Welt beitragen und wird vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland gefördert.

 

Die Deutsche Welle hat die Aufgabe, in journalistischer Unabhängigkeit ein umfassendes Deutschlandbild zu vermitteln und weltweite Ereignisse und Entwicklungen aus europäischer Perspektive darzustellen. Dabei greift die DW deutsche und andere Sichtweisen auf. So fördert der Sender das Verständnis zwischen den Kulturen und Völkern.

Beratende Mitglieder im Projektbeirat

Das Goethe-Institut (GI) ist die größte Organisation der deutschen Kulturpolitik im Ausland. Zum Leistungsumfang gehören Kulturprogramme, Sprachkurse, Bibliotheken und Informationszentren, Besucherprogramme und vieles mehr.

Das Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) versteht sich als Dienstleister in der Auswärtigen Kulturpolitik, als Ausstellungsmacher, als Zukunftswerkstatt für den interkulturellen und zivilgesellschaftlichen Dialog, als Info-Börse und Gedächtnis der Auswärtigen Kulturpolitik durch Bibliothek und Dokumentationszentrum.