Rehad Arkian, 25. Juli 2009
zu Ein System ohne Legitimation von Urs Sartowicz
Es ist immer wieder amüsant zu beobachten wie Experten unreflektiert voneinander abschreiben und manchmal sogar die exakte Formulierungen beibehalten.
Ob Großayatullah Muntazeri wirklich Millionen Anhänger hat, können sicherlich keine Experten, seien sie iranisch oder westlich, beurteilen, die keinen Umgang mit der gläubigen Masse der Schiiten haben. Diese Behauptung ist schon daher defizitär, da zu Lebzeiten seines Lehrers Großayatullah Khomeini er keine Anhänger haben konnte: Schiiten ahmen stets den Großmeister nach und nicht deren Schüler.
Es wäre schon erstaunlich, wenn Schiiten gerade nach dem Brief seines Lehrers anfingen ihn nachzuahmen, da er zudem ihn verbat sich jemals politisch zu äußern. Schiiten, die mit der politischen Situation unzufrieden sind, bieten sich eine Reihe andere Gelehrter an, wie Großayatullah Sistani oder Großayatullah Sanei, diese aber vermeiden peinlichst irgendeine Verlinkung mit Herrn Muntazeri (z. B. www.al-shia.org ) und im Übrigen die gesamte Reformergruppe, die sich letztendlich auch auf Großayatullah Khomeini berufen.
Herr Kadivar und seine Kommilitonen gelten in dieser Hinsicht eher als Exoten, aber das ist verständlich, da sie die Schüler von Großayatullah Muntazeri waren.